Sexuelle Gesundheit an Schulen fördern - neue Ausgabe des PKV-Präventionspodcasts „wohl befinden“

Bild: www.liebesleben.de / BZgABild: www.liebesleben.de / BZgA

Die Zahl der Neuinfektionen mit sexuell übertragenen Krankheiten (STI) ist in den vergangenen Jahren gestiegen.

Der Förderung der sexuellen Gesundheit kommt vor diesem Hintergrund eine besondere Bedeutung zu. Ein selbstbestimmter und verantwortungsvoller Umgang mit Sexualität schützt dabei aber nicht nur vor HIV und anderen STI, sondern fördert Wohlbefinden, Lebensqualität und die Gesundheit insgesamt. In der Pubertät ist dies besonders entscheidend. Sexualaufklärung ist daher auch Bestandteil des schulischen Bildungsauftrags.

Das Präventionsprogramm "LIEBESLEBEN - Das Mitmach-Projekt", das die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Verband der Privaten Krankenversicherung kooperativ umsetzen, unterstützt die Schulen bei dieser Aufgabe. Erfahre im PKV-Präventionspodcast von Lehr- und Fachkräften sowie Expertinnen für sexuelle Gesundheit mehr über das Angebot.