Koalitionsverhandlungen: Schwarz-Rot führt in Berlin einen Queer-Beauftragten ein

Artikel Berliner Morgenpost - 29.03.2023, 16:39 - Joachim Fahrun

CDU und SPD setzen in ihren Koalitionsverhandlungen neue gesellschaftspolitische Akzente. So solle es einen Queer-Beauftragten geben, sagte SPD-Landes- und Fraktionschef Raed Saleh am Mittwoch bei der Präsentation von inhaltlichen Zwischenergebnissen der Dachgruppe. „Das ist ein Zeichen an bunte und heterogene Gesellschaft.“

Der designierte Regierende Bürgermeister Kai Wegner unterstrich dieses Anliegen aus Sicht der CDU ausdrücklich. „Wir haben eine große Regenbogencommunity in der Stadt“, sagte der CDU-Landeschef. Zuletzt hätten Straftaten und Hass gegen diese Community deutlich zugenommen. „Wir brauchen genau so einen Queer-Beauftragten. Wir unterstützen das ausdrücklich.“

Den gesamten Artikel findest Du hier: