Synodaler Weg für Segnung gleich­geschlechtlicher Paare

Artikel auf www.queer.de

Bild: Synodaler Weg / Max von LachnerBild: Synodaler Weg / Max von Lachner

In der katholischen Kirche Deutschlands wird es demnächst offizielle Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare geben. Nach jahrelanger Debatte sprach sich der Synodale Weg heute in der entscheidenden zweiten Lesung auch mit einer Mehrheit der Bischöfe für einen Antrag mit entsprechender Handlungsempfehlung aus. Er umfasst auch Segnungen nicht oder erneut verheirateter Paare.

Im Verlauf soll das Gremium noch weitere Beschlüsse fassen, in zweiter Lesung unter anderem über das Thema Frauen in sakramentalen Ämtern und über den Antrag "Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt". Dadurch sollen unter anderem in Deutschland inter- und transgeschlechtliche Menschen in Taufregistern anerkannt werden und ihnen je nach Partnerschaft eine Ehe oder eine Segnungsfeier ermöglicht werden. Menschen sei wegen ihrer Geschlechtsidentität keine Einstellung zu verweigern oder Kündigung auszusprechen. Beschäftigte sollten für das Thema geschlechtliche Vielfalt ausgebildet werden und Diözesen LSBTI*-Beauftragte stellen.

Den gesamten Artikel findest Du hier:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=44922