IDAHOT 2023: Hissung der Regenbogenflagge vor dem Roten Rathaus

Mitglieder der LSU Berlin am Rande der Flaggenhissung mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner

Bild: René PowilleitMitglieder der LSU Berlin am Rande der Flaggenhissung mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner Bild: René Powilleit

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, hat die Regenbogenflagge vor dem Roten Rathaus gehisst.

Anlass ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie.

Kai Wegner: „Mit der Regenbogenfahne vor unserem Rathaus bekennt sich Berlin am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie zum Miteinander in Vielfalt. Berlin sagt jeglicher Diskriminierung, Ausgrenzung und Hasskriminalität den Kampf an. Der neue Senat wird mit den queeren Communities Strategien erarbeiten, um die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in unserer Gesellschaft zu erhöhen. Wir planen eine Landesstrategie für queere Sicherheit und gegen Queerfeindlichkeit, wir werden die Ursachen von Gewalt aufgrund von Transfeindlichkeit erforschen, und wir werden eine Person beauftragen, sich für die Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einzusetzen. Viel Arbeit liegt noch vor uns. Der neue Senat setzt auch hier gemeinsam mit der Community einen neuen Anfang.“

Auch Wut und viele weitere Mitglieder der @lsuberlin waren mit dabei. Berlin ist die Regenbogenstadt und für die Queere Community werden wir uns auch weiterhin einsetzen.